(05/2026) Mit der Inbetriebnahme der vollelektrischen Fähre „Elbnixe“ am 1. Mai 2026 setzt der Landkreis Meißen ein weiteres starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität. Im Zuge der Einführung der vollelektrischen Fähre „Elbnixe“ wurde die Fährstelle Strehla – Lorenzkirch umfassend modernisiert. Die PTW Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH war dabei für Planung und Bauüberwachung der Anlegestellen verantwortlich und stellte sicher, dass die Anlage technisch, funktional und gestalterisch zukunftsfähig umgesetzt werden konnte.
(mehr …)