Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberBerliner Wasserbetriebe
Zeitraum2021 – 2022
Baukosten1,15 Mio € (Baugrubensicherung)
LeistungsumfangKonzeption der Verbaumaßnahmen,
Entwurfsstatik Baugrubenverbau

Die Berliner Wasserbetriebe planen die Instandsetzung des Trinkwassernetzes im Bereich der Rödernallee in Berlin-Reinickendorf. In dem ca. 1,2 km langen Bauabschnitt zwischen „Am Nord­gra­ben“ und „Flottenstraße“ soll ein vorhandener Leitungsstrang durch eine Leitung DN1000 aus­ge­wechselt und teilweise neu verlegt werden.

Für den hierzu erforderlichen innerstädtischen Baugruben- und Leitungsgrabenverbau wurde die PTW Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau mit der Tragwerksplanung bis hin zur Entwurfs­sta­tik beauftragt. Der Auftrag umfasst die Konzeption und die Bemessung der Baugruben­siche­rung. Auf­grund der zahlreichen Leitungskreuzungen im innerstädtischen Raum wurde der Verbau des Lei­tungs­grabens als Dielenkammerverbau konzipiert. Die Sonderbaugruben an den Knotenpunkten sind als kon­ven­tio­nel­ler Trägerbohlverbau mit Horizontalaussteifung geplant.