Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberSächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
ZeitraumPlanung 2006 – 2007, Fertigstellung 2008
Baukostenca. 3,9 Mio. €
LeistungsumfangObjekt- und Tragwerksplanung (Leistungsphasen 4 bis 8), Oberbauleitung

Im Auftrag der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH wurde außerhalb des Hafenbeckens in Dresden-Friedrichstadt eine neue Umschlagstelle für Schwergut und RoRo-Transporte errichtet. Die neue Kaianlage am linken Ufer der Elbe ermöglicht den Umschlag von Schwer- und Sperrgütern mittels Mobilkran. Über eine Rampe können alterativ Schwerlastfahrzeuge mit dem Transportgut direkt auf das Binnenschiff gelangen.

Die PTW Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH plante den gesamten wasserbaulichen Teil der Anlage. Das Übersetzen von der Rampe auf das Binnenschiff ermöglicht eine keilförmige Stahlkonstruktion, welche zur Anpassung an die unterschiedlichen Elbwasserstände auf Schienen verholt werden kann. Die geneigte Rampe aus Stahlbeton mit Asphaltbelag wurde im Schutz eines Spundwandkastens hergestellt.

Infolge der örtlichen Nähe zu einem Tanklager und der Lage in einer Altlastenverdachtsfläche bestanden besondere Anforderungen an Planung und Ausführung. So wurde die Kaimauer dicht ausgebildet, um den Zustrom von kontaminierten Grundwassers zur Elbe zu unterbinden und die Altlastensanierung zu ermöglichen. Die Erdarbeiten wurden unter strengen Auflagen (Schwarz-Weiß-Anlage) ausgeführt und fachtechnisch von einem Sanierungsunternehmen begleitet.

Geotagged: 51.06384, 13.69463