Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

BauherrWasser- und Schifffahrtsdirektion Ost
AuftraggeberWasserstraßen-Neubauamt Berlin
Bauzeit2002 – 2006
Baukostenca. 38. Mio. €
BauausführungErnst Meyer Bauunternehmung GmbH, Kemmer Ingenieurtiefbau GmbH
LeistungsumfangEntwurf-AU, Ausschreibungsunterlagen

Der ca. 3 km lange Westhafenkanal zwischen dem Westhafen am Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal und der Schleuse Charlottenburg ist Bestandteil des Wasserstraßenausbaues zwischen Hannover und Berlin im Rahmen des Projektes 17 Deutschen Einheit.

Den innerstädtischen WHK begrenzen am Nordufer die Bundesautobahn A100 und südlich Gewerbeflächen. Im Ausbaubereich kreuzen drei Brücken und zwei U-Bahn-Tunnel den Kanal. Zahlreiche Anlagen (Hochspannungsleitungen sowie Entwässerungsbauwerke) befinden sich am Ufer.

Die Ausbauplanung und Ausschreibung der Bauleistungen durch PTW erfolgte für die gesamte Kanalstrecke des WHK. Neben der Kanalerweiterung – die vorrangig im Rechteck-Profil mit beidseitigen, verankerten Spundwandufern und nur über kurze Uferbereiche als Schrägufer ausgeführt werden muss – wird in diesem Streckenabschnitt eine 990 m langen Liegestelle und ein Wendekreis für die Schifffahrt realisiert. Technisch anspruchsvoll ist die Schutzabdeckung (3.000 m²) der U-Bahn-Tunnel mit Stahlplatten, da die Tunneloberkanten infolge der Kanalvertiefung keine Überdeckung mehr aufweisen.

Die Bauausführung erfolgte in 3 Baulosen mit folgenden Hauptbauleistungen:

  • Erd- und Naßbaggerarbeiten ca. 280.500 m³,
  • Einbringen und Verankern von Spundwandufern ca. 3.450 m,
  • Nachverankerungen bestehender Senkrechtufer ca. 400 m,
  • Einbringen von Sicherungsspundwänden zum Schutze baulicher Anlagen bei Geländesprüngen ca. 110 m,
  • Kanalausbau im Schrägufer ca. 570 m,
  • Betriebsweg- sowie Rad- und Gehwegbau ca. 2.900 m,
  • Kanalsohlsicherungen im Bereich der Liege-, Wendestelle und U-Bahn-Tunnel ca. 31.000 m².

Im Zusammenhang mit dem Ausbauvorhaben des WHK wurden durch PTW folgende Bauwerke Dritter geplant und teilweise mit der Bauleitung betreut:

  • Wiederlagersicherung Ludwig-Hoffmann-Brücke (Entwurf-AU), Senatsverwaltung Stadt Berlin,
  • Auslaufbauwerke (Berliner Groß-markt, Berliner Wasserbetriebe, Victoria Mühlenwerke, Schering AG)
  • Entwässerung der Autobahn A 100 im Baulos 2 (SenStadt)
  • Dükersicherung (GASAG)
  • Rückbau von drei Dükern (BWB).

Geotagged: 52.53565, 13.31182