Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberLandestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Elbaue/Mulde/ Untere Weiße Elster
Zeitraum2008 bis 2010
Baukostenca. 1,9 Mio €
LeistungsumfangObjekt- u. Tragwerksplanung, Bearbeitung Liegenschaften, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung

Der rechte Hochwasserschutzdeich in Nitzschka schützt die Ortslage Unternitzschka vor dem Hochwasser der Mulde. Das Augusthochwasser 2002 hinterließ hier unter anderem im Ergebnis von drei Deichbrüchen und Überströmungen große Schäden. Aufgrund des schlechten Zustandes wurde für den Deichabschnitt vom Regierungspräsidium Leipzig eine Gefahrenabwehranordnung erlassen, welche die sofortige DIN-gerechte Instandsetzung des Deiches forderte.

Der neue Deich wurde gegenüber dem Altdeich im Mittel um 80 cm erhöht, sodass er künftig einHochwasser mit einer Wiederkehrwahrscheinlichkeit von 100 Jahren kehren kann. Außerdem wur-de binnenseitig ein 4 m breiter Deichverteidigungsweg errichtet.

In Bereichen, wo der vorhandene Platz für den neuen Deich und den Deichverteidigungsweg nicht ausreichte, wurde eine Schutz-mauer aus Stahlbeton errichtet. Neben der Planung und Bauleitung wurden von PTW sämtliche Belange hinsichtlich des erforder-lichen Grunderwerbs organisiert. Dazu gehörten neben der Einholung der Zustimmungserklärungen der Grundstückseigentümer und Pächter, die Vorbereitung von Grundstückskaufverträgen und Entschädigungszahlungen.