Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberWasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde
LeistungsumfangEntwurf-AU, fachtechnische Baubegleitung
BauausführungAugust 2006 bis August 2007
Baukostenca. 2,20 Mio €
AuftragnehmerHochtief Construction AG

Die Unterquerung des Kammerkanals durch die alte Wesenberger Havel wird seit etwa 80 Jahren durch einen Eichenholzdüker realisiert. Dieser hatte unter der Kanalsohle nur etwa 40 cm Überdeckung.
Auf Grund der Lage in der Dammstrecke stellte dieser Zustand ein Sicherheitsrisiko dar, das durch den Ersatz des alten Bauwerkes behoben wird.

Der neue Düker behält die selben Querschnittsabmessungen (1,50 × 3,00 m lichte Weite) wie der alte Düker. Er liegt jetzt aber wesentlich tiefer, um die aktuellen Anforderungen an die Mindestüberdeckung zu erfüllen.
Für die Baumaßnahme wird der Kammerkanal (Obere Havel-Wasserstraße) über die Wintermonate gesperrt und ein Fangedamm geschüttet. Wieder eröffnet wird der Kanal Anfang Mai 2007.

Der alte Düker wurde verfüllt, um ein Einbrechen des Dammes zu vermeiden. Die Baugrube wurde in Spundwandbauweise eingebracht. Die Baugrubensohle wurde mit Unterwasserbeton hergestellt und war „superdicht“.

Geotagged: 53.27427, 12.98904