Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

BauherrWasserstraßen-Neubauamt Berlin
AuftraggeberGebrüder Kemmer GmbH
Zeitraum2009 – 2010
Baukostenca. 6.800.000 €
LeistungsumfangAusführungsplanung, Koordination schnittstellenübergreifend nach ZTV – W, Bestandsunterlagen

Der Ersatzneubau der Schleuse Fürstenberg erfolge in der Zeit der saisonbedingten Schifffahrtssperre ab 14.09.2009. Verkehrsfreigabe der neuen Schleuse war am 06.06.2010. Es wurde in kürzester Zeit ein Ersatzneubau auf beengtem Raum realisiert. Die fachliche Vorbereitung seitens des AG und die Fachkompetenz des AN führten zu einer zügigen Bauabwicklung. Die Schleuse wurde als Spundwandschleuse am Standort der vorhandenen Schleuse neugebaut. Die Häuper wurden als massive Stahlbetonkonstrukionen innerhalb eines geschlossenen Spundwandkastens errichtet. Die Torkonstruktion bilden Stahl-Stemmtore mit integrierten Füllschützen. Besondere Herausforderungen waren vor dem Hintergrund der kurzen Bauzeit die Rammtrassenberäumung (Rückbau altes Bauwerk) und die Herstellung der verankerten Unterwasserbetonsohle für die Häupterbaugruben.

PTW koordinierte auch die Abstimmung zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen Massivbau, Stahlwasserbau und Elt-MSR-Technik.

Geotagged: 53.18138, 13.14529