Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberLTV Sachsen Betrieb Oberes Elbtal
Zeitraum2005 – 2007
Baukosten800.000 €
LeistungsumfangObjektplanung nach HOAI §55: Leistungsphasen 1-6, Tragwerksplanung nach HOAI §64: Leistungsphasen 1-6 (einschl. geohydraulischer / geotechn. Berechnungen), Bauüberwachung nach HOAI §57

Es wurde die DIN-gerechte Instandsetzung des Deiches Riesa-Göhlis geplant. Dies umfasst neben der Instandsetzung des Deichkörpers den Neubau eines binnenseitigen Deichverteidigungsweges. Die Höhe des Neudeichs wurde entsprechend des Altdeichs beibehalten. Der Deich ist in seiner Funktion ein Teilschutzdeich und kann ein Hochwasser mit einer Wiederkehrswahrscheinlichkeit von 5 Jahren (ohne Freibord) abkehren.

Für die „planmäßige“ Überströmung wurde der Deich auf einer 50 m langen Überlaufstrecke um 30 cm abgesenkt.

Da die eingedeichte Binnenfläche im Falle einer Deichüberströmung entwässert werden muss, verfügt der Deich über ein Deichsiel. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes musste das alte Bauwerk abgebrochen werden. Der Ersatzneubau wurde in Massivbauweise errichtet. Der Durchmesser des Rohrdurchlasses beträgt 1500 mm.

Geotagged: 51.31817, 13.29174