Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberWasser- u. Bodenverband „Oberland-Calau“
ZeitraumAusführung 10/2012 bis 11/2013
Baukostenca. 1,6 Mio. €
LeistungsumfangObjekt- und Tragwerksplanung (Leistungsphasen 1 bis 7), Betonförder- u. Erschließungskonzeption, örtliche Bauüberwachung

Das Bauwerk Wehr und Schleuse 112 befindet sich im Biossphärenreservat „Spreewald“ nordöstlich der Ortslage Lehde im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Aufgrund des maroden Zustandes des alten Wehres wurde durch den zuständigen Wasser- und Bodenverband nach Abschluss der Planungsphase der Bauauftrag für den geplanten Ersatzneubau der Stauanlage, bestehend aus Staubohlenwehr, Schleuse und Fischaufstiegsanlage vergeben. Die Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH wurde als örtliche Bauüberwachung für das Vorhaben gebunden.

Umweltfreundliches Erschließungskonzept

Da die Baustelle nicht über das vorhandene Wegenetz erreichbar war, erfolgte der An- und Abtransport von Abbruchgut, Baumaterial und Baugeräten über den Wasserweg. Der Frischbeton wurde über eine 450m lange Betonförderleitung mit Hilfe einer leistungsfähigen Betonpumpe transportiert. Durch diese Maßnahmen konnte auf die Herstellung einer Baustraße verzichtet und die empfindliche Landschaft geschont werden.

Dieses bemerkenswerte technische Lösung wurde u.a. in folgenden Publikationen vorgestellt.

Wir danken den entsprechenden Verlagen für die Genehmigung zur auszugsweisen Veröffentlichung.

Bautagebuch

Hier einige Impressionen vom Baufortschritt:

Geotagged: 51.87127, 14.00486