Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

BauherrLUA Brandenburg
AuftraggeberGewässer- und Deichverband Oderbruch
Zeitraum06/2010 – 06/2012
Baukosten (brutto)790.000 €
LeistungsumfangBauüberwachung n. HOAI §57 Unterstützung des AG (UVZV-Maßnahme) bei der Koordination der am Bau Beteiligten

Die Wehranlage befindet sich im Oderbruch im Landkreis Märkisch Oderland (MOL) in der Gemeinde Barnim – Oderbruch nahe des Ortsteiles Bochows Loos.

Das bestehende Wehr wies augenscheinlich Schäden an Beton und Stahlträgern auf. Eine Regulierbarkeit durch 2 Staubohlenverschlüsse sowie eine ökologische Durchgängigkeit waren nicht gegeben. Revisionen waren nur mit erheblichem Aufwand möglich. Des Weiteren bestand die Gefahr des totalen Versatzes durch Treibgut.

Mit dem Neubau eines festen Wehres mit einer elektromechanisch angetriebenen Fischbauchklappe konnten die Missstände beseitigt werden. Zusätzlich wurde ein Fischpass, ein Pegeldalben und ein schwimmender Krautbalken installiert. Die Neuanlage weist eine wesentliche Verbesserung für den Hochwasserschutz, die Funktionssicherheit und die Gebrauchstauglichkeit des Wehres Bochows Loos auf. Mit dem Ersatzneubau wurde ein Krautzwischenlagerplatz in Spundwandbauweise und eine unbefestigte Wehrzufahrt realisiert.

Die Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH hat im Rahmen der örtlichen Bauüberwachung die Umsetzung der hauseigenen Objekt- und Tragwerksplanung überwacht.

Geotagged: 52.7100669, 14.1870039