Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberLandestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen
Betrieb Spree/Neiße
Zeitraum2023
Baukostenca. 2,6 Mio € (nach Kostenschätzung)
LeistungsumfangObjektplanung Lph 1 bis 2
Hydraulische Berechnungen
Anfrage Baugrund- und Vermessungsleistungen

Der Hammerteich in Kreba-Neudorf und die angeschlossenen Teichgruppen sind Bestandteil des Biosphärenreservats „Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft“, sowie des gleichnamigen FFH-Gebiets. Um der Verlandungstendenz im Hammerteich entgegenzuwirken, soll mit dem Neubau einer steuerbaren Stauanlage u.a. eine regelmäßige Sedimentspülung ermöglicht werden.

Die PTW Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH wurde von dem Betrieb Spree/Neiße der Landestalsperrenverwaltung Sachsen mit der Vorplanung für den Umbau der Stauanlage am Standort beauftragt. Dabei soll die neue Stauanlage baulich von der Straßenbrücke Bw 6 der Staatsstraße S121 entkoppelt und die ökologische Durchgängigkeit hergestellt werden.

Aufgrund des geringen Wasserdargebots im Schwarzen Schöps wurde für die Stauhöhendifferenz von bis zu 2,8 m ein Schlitzfischpass mit 21 Becken und einer Schlitzweite von 30 cm konzipiert und vorbemessen.
Im Rahmen der Variantenuntersuchung wurden verschiedene Anordnungen der Einzelbauwerke untersucht und im Hinblick auf ökologische Durchgängigkeit, Hochwasserschutz, Naturschutz, Bewirtschaftung, sowie Kosten und Ausführungsrisiken fachlich bewertet. Im Ergebnis der Betrachtung konnte eine Vorzugsvariante empfohlen werden.