Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberGemeinde Kienitz vertreten durch Amt Letschin
LeistungsumfangEntwurfs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Ausschreibung, Einholen der SSG (Strom- und Schiffahrtspolizeiliche Genehmigung) beim WSA Eberswalde, örtliche Bauleitung
Bauausführung2002, Betriebsbeginn Frühjahr 2003
Baukosten150.000 €
Dalben und LandlagerIWT Ingenieur-, Wasser- und Tiefbau GmbH, Frankfurt/Oder
SchwimmpontonClement Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH, Rostock
ZugangsstegNAN: Alu-Bau GmbH, Büdelsdorf

Im Hafen Kienitz wurde eine Sportbootanlegestelle errichtet. Geplant wurde dazu eine freischwimmende Steganlage aus Pontonelementen, die an Dalben geführt wird. Der Zugang vom Deich erfolgt über einen Landgang l = 15 m.

Die Anlage besteht aus drei Stahlbetonpontons mit einer Gesamtlänge von 55 m und wurde zunächst für 20 Sportboote konzipiert. Eine spätere Erweiterung auf insgesamt 30 Liegplätze ist bei Bedarf durch den Einsatz zwei weiterer Pontons möglich.
Im Rahmen der Entwurfsplanung erfolgt eine erste Konzeption der Landanlagen (Marinagebäude und Außenanlagen) durch PTW.
Diese Planung wurde durch das Bauplanungsbüro Ripp & Partner GmbH, Seelow fortgeführt.

Geotagged: 52.67407, 14.44370