Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberILBAU GmbH Niederlassung Dresden
Zeitraum2001 bis 2002
Baukostenca. 1,8 Mio
LeistungsumfangGründungskonzept, Objekt- und Tragwerksplanung

Die Firma POHL & CO. GmbH beauftragte die Fa. ILBAU GmbH mit dem Bau eines Papierterminal im Alberthafen Dresden. Das Terminal besteht aus einer Stahlhallenkonstruktion mit Laderampe und dient dem Umschlag und der Lagerung von Papierrollen. Als besondere Anforderungen an die Konstruktion des Hallenfußbodens sind eine maximal aufzubringende Flächennutzlast von 120 kN/m² bei fugenloser Bauweise und erhöhten Ebenheitsanforderungen zu nennen.

Der Standort des Terminals auf dem Nordkai war durch ca. 10 m mächtige inhomogene Auffüllungen aus wenig tragfähigem Boden geprägt, die aus der Verkleinerung des alten Hafenbeckens in den Jahren 1997 bis 1999 herrührten.

Durch die Planung einer kombinierten Pfahl-Platten-Gründung wurde diesen besonderen Gegebenheiten Rechnung getragen und gleichzeitig eine zusätzliche Belastung der nahen Kaispundwand vermieden. Das Terminal wurde 2002 fertiggestellt.

Geotagged: 51.06524, 13.70872