Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

(10/2023) Die diesjährige Fachexkursion führte uns zunächst zur B+F Beton- und Fertigteilgesellschaft mbH nach Lauchhammer. Danach stand eine Besichtigung der Wehrbaustelle in Lehnigksberg und ein gemeinsames Essen im Hotel Radduscher Hafen auf dem Programm.

In diesem Jahr konnten wir unsere Tradition fortsetzen und mit dem ganzen Büro wieder eine Fachexkursion veranstalten. So machten wir uns in den Morgenstunden des 13. Oktober gemeinsam auf den Weg in Richtung Brandenburg.

Erster Halt war die B+F Beton- und Fertigteilgesellschaft mbH in Lauchhammer. Im Werk konnten wir uns unter fachkundiger Führung der Betriebsleitung über die Möglichkeiten, Grenzen und die speziellen Anforderungen der Vorfabrikation von Betonbauteilen informieren. Neben den klassischen Betonfertigteilprodukten werden in Lauchhammer vor allem auch Raumzellen für unterschiedliche Anwendungen produziert.

Von Lauchhammer aus ging es weiter Richtung Lübben. Hier stand ein Besuch der laufenden Wehrbaustelle in Lehnigksberg auf dem Programm. Das Land Brandenburg, vertreten durch den Wasser- und Bodenverband Oberland-Calau, errichtet an der Berste eine neue Stauanlage. Diese besteht aus Wehr, Kahnschleuse und Fischpass. Eine Besonderheit der Anlage besteht darin, dass sie auch eine Hochwasserschutzfunktion erfüllt und sich die Fließrichtung im Hochwasserfall umkehrt. Die Planungsleistungen hat unser Büro gemeinsam mit der IRPOconsult GmbH Berlin erbracht.

Ein gemeinsames Essen im Hotel Radduscher Hafen bildete den Abschluss unserer diesjährigen Exkursion und bot Gelegenheit für persönliche Gespräche.