Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberLHW Sachsen – Anhalt
ZeitraumPlanung 2000 – 2002, Bau 2003 – 2004
Baukosten (nur Fischpass)ca. 400.000 €
Leistungsumfang (HOAI 2002)Objektplanung: Lph 1 bis 7, Tragwerksplanung: Lph 1 bis 6

Das Herrenmühlenwehr befindet sich am Mittellauf der Saale (Fluss – km 129,0) im Stadtgebiet von Weißenfels (Sachsen – Anhalt). Zur Abwehr der akuten Gefahr eines Wehrbruchs der ca. 150m breiten Wehrschwelle des Herrenmühlenwehrs war der Ersatzneubau des Wehres notwendig geworden.

Gleichzeitig wurde die ökologische Durchgängigkeit dieses Querbauwerks durch den Einbau eines Schlitzfischpass für Großsalmoniden in die linke Wehrwange hergestellt. Der Bestimmung der genauen Lage der FAA gingen zahlreiche gewässerökologische Untersuchungen des LHW voraus, um den Standort der Aufstiegsanlage zu optimieren, da sich die Saale unterhalb der Wehranlage in drei Arme aufteilt.

Für den Fischpass wurde ein ca. 53 m langes und ca. 1,80 m breites Gerinne mit massiven Stahlbeton-Trennwänden gebaut. Zur Erhöhung der Leitströmung (sog. Lockströmung) wurde zusätzlich eine Bypass-Stahlrohrleitung mit einer Nennweite von DN500 eingebaut. Für die Funktionskontrolle des Fischpasses wurde eine kranbare Kastenreuse konstruiert und hergestellt.

Geotagged: 51.20620, 11.97943