Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberSchilling Bohr GmbH
Zeitraum2004 bis 2005
LeistungsumfangObjekt- und Tragwerksplanung für Baugrubenverbau

Die PTW wurde von der Firma Schilling Bohr GmbH beauftragt, einen Verbau für den Neubau der Entwässerung der Stadt Stadtroda in Thüringen zu planen.

Der Verbau wurde aufgrund der geringen zulässigen Verformungen im Innenstadtbereich als überschnittene Bohrpfahlwand mit einem Pfahldurchmesser von 750 mm projektiert. Hierbei wurde jeder 4. Pfahl bewehrt ausgeführt, die dazwischenliegenden unbewehrten Bohrpfähle bilden ein horizontales Druckgewölbe für den Lastabtrag aus.

Die Pfahlwand endet unterhalb der Geländeoberfläche und erhielt einen aufgesetzten Trägerbohlverbau mit Holzausfachung, der im Zuge der Verfüllung der Baugrube rückgebaut werden konnte. Am Kopf erfolgte eine horizontale Aussteifung der Baugrube.

Geotagged: 50.85779, 11.72750