Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberLandestalsperrenverwaltung Sachsen,
Talsperrenmeisterei Gottleuba / Weißeritz
LeistungsumfangPlanung und Bauleitung
BauzeitJanuar bis 14. März 2003
ausführendes BauunternehmenSTRABAG GmbH, NL Dresden
Baukostenca. 120.000 €

Die Bauleistungen umfassen Ufersicherungsmaßnahmen zur Beseitigung von Hochwasserschäden infolge des August-Hochwassers 2002 im Bereich der Freiberger Mulde in und bei Nossen.

Der Bauabschnitt 2 umfasst die Schäden Nr. 11h-17/18/20. Der Schaden Nr. 11h-17 befindet sich am linken Muldeufer. Er umfasst einen ca. 200 m langen Uferabschnitt. Unmittelbar hinter der Uferböschung verläuft die Bahnstrecke Nossen-Rosswein. Hier war das Deckwerk in mehreren Abschnitten ausgebrochen und der Unterbau nicht mehr vorhanden.
Die Uferböschung wurde durch eine Steinschüttung bzw. Steinsatz aus Wasserbausteinen GKL IV/V gesichert. Im Bereich des Bahndammes wurde das Deckwerk durch eine Pflasterung wieder hergestellt.