Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberLUA Brandenburg
ZeitraumPlanung: 2010, Bau: 2010
Baukostenn. Kostenberechnung ca. 1,6 Mio. € (netto)
LeistungsumfangObjektplanung n. HOAI §55: Phasen 1 bis 7, Tragwerksplanung n. HOAI §64: Phasen 1 bis 7

Für die Ufermauern im Stadtgebiet Frankfurt (Oder) bestand seit 1992 alters- und hochwasserbedingter Sanierungsbedarf. In den Jahren 1998/1999 wurde die Sanierung der Bauabschnitte I bis III abgeschlossen.

Bei den Baumaßnahmen im Jahre 2000 wurde im Bauabschnitt IV hinter der vorhandenen alten Uferkonstruktion (Winkelstützmauer auf Stahlbetonpfählen) landseitig eine freistehende Stahlspundwand gerammt. Die Standsicherheit der alten davor liegenden Ufermauer war nun nicht mehr gegeben.

Die Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH wurde von der Stadt Frankfurt Oder (LPH 1-4) und im weiteren Verlauf vom Landesumweltamt Brandenburg (LPH 5-7) mit der Planung für die Herstellung der Standsicherheit der Hochwasserschutzanlage beauftragt. Berücksichtigung fanden die Randbedingungen der bereits erfolgten Hochwasserschutzmaßnahmen sowie der bisher fertiggestellten Uferpromenade mit angrenzender Gestaltung des Hinterlandes. In die neue Uferwand wird die Klingefließmündung (ein kleines Fließgewässer im Stadtgebiet) eingebunden. Stromabwärts wird die Böschung im Anschluss an die Uferwand auf einer Länge von ca. 15 m erneuert. Mitte 2010 wird das Bauvorhaben umgesetzt.

Geotagged: 52.35340, 14.55171