Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

(05/2022) Nach nur acht Monaten Bauzeit wurde die Schleuse Steinhavel am 27. Mai 2022 zum Beginn der Hauptsaison wieder für den Schiffsverkehr freigegeben. Wegen der Bauarbeiten war die Obere Havelwasserstraße seit September 2021 für den Bootsverkehr gesperrt. Sie gehört zu den wichtigsten Wassertourismuswegen zwischen Berlin und der Müritz.

Der Ersatzneubau der Schleuse ist Teil der Erneuerung der gesamten Staustufe in Steinhavelmühle. Die Bauarbeiten werden nun am Wehr, dem Fischaufstiegsgerinne und den Außenanlagen fortgesetzt. Der vorgezogene Ausbau der Vorhäfen konnte bereits im Mai 2021 vollendet werden.

Die PTW Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH ist in Arbeitsgemeinschaft mit der IPRO Consult GmbH als Planer am Bauvorhaben für die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes tätig.