Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

(05/2021) Der Ausbau der Vorhäfen an der Schleuse Steinhavel ist abgeschlossen. Die Fertigstellung des Bauloses 2 ist ein wichtige Etappe für die Grundinstandsetzung der gesamten Staustufe.

Im Zuge des 2. Bauloses wurden die Wartestellen in den beiden Vorhäfen ersetzt, sowie Bauleistungen zur Hang- und Ufersicherung und eine Unterhaltungsbaggerung ausgeführt. Insgesamt wurden 160 lfd. m Wartestelle im Oberen und 240 lfd. m im Unteren Vorhafen hergestellt, sowie die Ufereinfassungen am jeweils gegenüberliegenden Ufer der Havel erneuert. Dabei wurden u. a. 1.275 t Spundwandstahl, 2.460 Holzpfähle und 1.300 t Wasserbausteine verbaut sowie rd. 6.000 m³ Bodenaushub ausgebaggert und entsorgt.

Die Planungsleistungen für die Grundinstandsetzung erbringt die PTW Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH in Arbeitsgemeinschaft mit IPRO Consult GmbH Berlin. Aktuell befindet sich das Baulos 3 mit dem Ersatzneubau von Schleuse, Wehr und Fischaufstiegsanlage in der Vorbereitung.