Planungsgemeinschaft Tief- und Wasserbau GmbH

Beratende Ingenieure, VBI

AuftraggeberDresdner Verkehrsbetriebe AG
ZeitraumPlanung: 2008, Ausführung: 2008-2009
BaukostenLandanlagen ca. 50.000 €, Schwimmende Landebrücke ca. 110.000 €
LeistungsumfangObjektplanung n. HOAI §55: LP 1 bis 6, Tragwerksplanung n. HOAI §64: LP 1 bis 6, Bauüberwachung n. HOAI §57

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) plante die Erneuerung des Wartungs- und Serviceanlegers für die Personenfähren in Dresden-Kleinzschachwitz bestehend aus festem Landlager und schwimmender Landebrücke.

Das feste Landlager dient zur Fixierung der schwimmenden Anlagenteile, bestehend aus Zugangssteg und Ponton.

Die Größe der neuen schwimmenden Anlegestelle orientierte sich an den Abmessung der vorhandenen Anlage bestehend aus älteren Schwimmpontons mit Zugangssteg. Die Länge des Pontons sollte etwa 20 m, die des Zugangssteges 12 m betragen.

Die schwimmenden Anlagenteile (schwimmende Landebrücke) wurden im Weiteren funktional ausgeschrieben, die Ausführungsplanung daher vom künftigen Lieferanten (Fa. Clement) erbracht. Besonderheit der technischen Lösung für die schwimmende Landebrücke war die Ausführung des Pontons als Beton-Ponton.

Landseitig wurde neben den Landlagern für die Anlegestelle eine Trinkwasserzuführung vom Fährhaus zur Anlegestelle ausgeführt.

Geotagged: 51.01041, 13.86319